Entdecke deine Musikalität

 

"Ich bin sooo unmusikalisch" Diesen Satz höre ich öfter -z.B. in den Ukulelekursen oder im Gesangsunterricht. Aber wisst ihr was: JEDER IST MUSIKALISCH! Einerseits gibt es Studien dazu, die zeigen, dass allein das "Unmusikalisch sein" antrainiert ist und andererseits erlebe ich das in meinem Unterricht.

Viele sprechen dann davon, dass ihnen "der Knopf aufgeht" und sie dann einfach nur von sich selbst überrascht sind. Selbstverständlich ist es ein Teil meines Unterrichtes Menschen an ihre Musikalität heranzuführen. Diese ist ja bekanntermaßen in der rechten Gehirnhälfte. Abgesehen davon, dass natürlich der Glaube Berge versetzen kann. Wer also glaubt unmusikalisch sein, der behält auch recht 😉.

Wer aber von der ebenso wunderbaren linken Gehirnhälfte (Struktur, Analyse, Zählen, etc.) einen Ausflug in die rechte Gehirnhälfte macht (Gefühle, Kreativität, Kunst etc.), der entdeckt Wunderbares!!!

Beim Ukulelespielen z.B. führt hier der Weg übers Loslassen. Wir müssen aufhören zu zählen und anfangen einfach loszulegen. Erst wer akzeptiert Fehler zu machen und einfach große Freude daran hat losgelassen zu sein, über sich lacht, wenn man einfach nur mal schlecht ist ;-) .... dann öffnet sich eine Türe und man tritt ein in die Welt der Musik. Genießt. Fühlt. Hat den Groove (plötzlich klappt es einfach) UND man hat den Beweis: JEDER IST MUSIKALISCH!! Und wer freut sich dann immer einen "Haxn" aus? ICH :-)

 

Romy Ackumey

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Romana Ackumey

info@stimmgenuss.at

www.stimmgenuss.at